• Vor dem Josephinum wird an Otto Bank und Dr. Otto Seelmeyer erinnert
    Neun Gedenksteine hat der Künstler Gunter Demnig vor dem Bischöflichen Gymnasium Josephinum in Hildesheim verlegt. Sie erinnern an jüdische Schüler und katholische Priester, die hier einst gelernt haben.
  • Spagat zwischen Bewahrung der Schöpfung und Wirtschaftlichkeit
    Die Kirche hat sich nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz auf ihre Fahnen geschrieben. Doch lässt sich das im Alltag immer so einfach verwirklichen? Die KirchenZeitung hat in drei Einrichtungen im Bistum Hildesheim nachgefragt.
  • Internationale Soldaten-Wallfahrt nach Lourdes
    Zwischen Trubel und Stille: 12.000 Soldaten sind in diesem Jahr zur internationalen Wallfahrt nach Lourdes gepilgert.
  • Der Trend Bible Art Journaling
    Nicht nur vorsichtige Notizen mit dem Bleistift, sondern viel Farbe, Kleber und Stempel: Um dem Wort Gottes näherzukommen, gestalten Gläubige mit großer Liebe zum Detail ihre Bibel.
  • 300 Jahre St. Cosmas und Damian
    Am 25. Mai 1719 wurde in Wöhle die Kirche St. Cosmas und Damian geweiht. War die Kirche damals schon der Mittelpunkt des Dorfes, hat sich in diesem Punkt kaum etwas geändert. Und so feiern am Sonntag, 26. Mai, die Wöhler den 300. Weihetag ihrer Kirche.
  • Erste Gespräche mit der Landesregierung gab es schon vor fünf Jahren
    Erste Gespräche mit der Landesregierung gab es schon vor fünf Jahren, nun sind die Arbeiten ausgeschrieben. Ab Sommer 2020 soll mitten in Duderstadt ein Haus für rund 170 Krippen- und Kindergartenkinder mit und ohne Beeinträchtigung eröffnet werden. 
  • Diözesanversammlung des Verbandes Katholischer Männergemeinschaften
    Am Wochenende trafen sich die Mitglieder des Verbandes Katholischer Männergemeinschaften (VKM) in Munster zu ihrer Diözesanversammlung. Ihr Schwerpunktthema war diesmal der „Frieden“.
  • Neue Forderungen an die Pflegekassen und die Politik werden laut
    Nachdem ein Caritas-Pflegedienst in Hildesheim angekündigt hat, Mitarbeiter zu entlassen und Pflegeverträge zu kündigen, werden neue Forderungen an die Pflegekassen und die Politik laut.
  • Bischof Heiner und Sigmar Gabriel stellen sich Schülerfragen
    Die Hildesheimer Gruppe von „Pulse of Europe“ und das Bistum Hildesheim hatten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Gymnasien Marienschule und Josephinum zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Gäste auf dem Podium waren Bischof Dr. Heiner Wilmer und der SPD-Bundestagsabgeordnete Sigmar Gabriel.
  • Alpine Ziele für Pilger
    Für Gipfelstürmer und andere Pilger: Sieben Berge, die speziell für Christen in Europa interessant sind.