• Proteste gegen Corona-Maßnahmen
    Über die laute Minderheit der Corona-Leugner und Maskenverweigerer wird viel diskutiert. Höchste Zeit, diejenigen zu loben, die ohne Gezeter die Corona-Beschränkungen mittragen und dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft funktioniert.
  • Thekla Baumgart ist Deutschlands einzige Ordensschwester, die zugleich Winzerin ist
    Thekla Baumgart ist Deutschlands einzige Ordensschwester, die zugleich Winzerin ist – in den eigenen Weinbergen der Benediktinerinnenabtei Sankt Hildegard in Rüdesheim.
  • Fotobuch für Gemeinden
    In jeder Kirchengemeinde sind zahlreiche Gruppen aktiv – aber wer weiß wirklich, welche und wie viele? Und wer alles mitmacht? Eine Gemeindereferentin aus Stuttgart wollte das mal deutlich machen – mit einer großangelegten Plakataktion. 
  • Radtour von Hildesheim nach Gandersheim
    Uralte Geschichte und moderne Kunst, historische Gemäuer und gepflegte Parks – all das gibt es zwischen Hildesheim und Bad Gandersheim zu entdecken.
  • Krippenfeiern statt Christmetten
    An Ostern sind wegen Corona die Gottesdienste ausgefallen. Weihnachten aber werden wir wohl feiern können. Wie kann das gelingen, in diesem speziellen Jahr? Schon jetzt sollten Gemeinden anfangen, sich Gedanken zu machen.  
  • Suizid von jungen Menschen
    Rund 500 Jugendliche nehmen sich in Deutschland jedes Jahr das Leben. Die Caritas will Menschen, die suizidgefährdet sind, unterstützen. Neben einer Chatberatung bietet sie Hilfe in den Sozialen Medien an - weil die Hemmschwelle dort geringer ist. 
  • Radtour von Braunschweig nach Helmstedt
    Wer sich gern aufs Rad schwingt, kann zwischen Braunschweig und Helmstedt viel entdecken. Alles, was Sie dafür mitbringen müssen: etwas Kondition und vor allem offene Augen und wache Ohren.
  • Radtour Lüneburg und Bad Bodenteich
    Es ist eine tolle Landschaft und sie steckt voller Geschichte und Geschichten: Wer die Heide zwischen Lüneburg und Bad Bodenteich auf dem Fahrrad erkundet, kann Erstaunliches erfahren – zum Beispiel über mittelalterliche Abhörvorrichtungen.
  • Radtour von Bremen nach Fehmarn
    Reisen mit dem Fahrrad sind nicht nur in Corona-Zeiten eine gute Urlaubsalternative. In einer kleinen Serie stellen wir unsere schönsten Radtouren im Norden vor. Der von Bremen nach Fehmarn führende Mönchsweg bietet Bewegung, Ruhe und spannende historische Einblicke.
  • Eine deutsch-jüdische Freundschaft ermöglicht Wiederaufbau der Michaeliskirche
    Vor 75 Jahren lag Hildesheim in Schutt und Asche. Von den Bombenangriffen der Alliierten wurde auch die Michaeliskirche stark zerstört. Dass sie wieder aufgebaut wurde, ist auch dem Einsatz des jüdischen Amerikaners Bernard R. Armour zu verdanken. An dieses bewegende Kapitel einer frühen deutsch-jüdischen Freundschaft erinnert eine Gedenktafel im Kirchenschiff der romanischen Gottesburg.