• Anfrage zum Gebet vor der Kommunion
    In jeder Messe beten wir: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst …“ Wenn Gott uns liebt, weshalb bin ich oder irgendjemand, der die Kommunion empfangen möchte, unwürdig? Hans Daschowski, Viersen
  • Das Weltengericht in der Bibel
    Auf dem „Thron seiner Herrlichkeit“ scheidet der Menschensohn die Guten von den Bösen. Das Evangelium vom Christkönigssonntag lässt fragen: Wo werden wir uns wiederfinden? Und was können wir tun, um zu den Guten zu gehören?
  • Ungewöhnliche Zeiten erfordern machmal auch ungewöhnliche Orte
    Weihnachtsgottesdienste an ungewöhnlichen Orten – ungewöhnliche Zeiten machen das möglich. Im Fußballstadion und im Zirkuszelt die Geburt Christi zu feiern sind zwei Möglichkeiten, die derzeit geplant werden.
  • Die Lesungen zum 22. November
    Die Lesungen zu Christkönig
  • Schweizer Corona-Bibel jetzt online abrufbar
    Im März hatte ein Schweizer Pfarrer Menschen weltweit dazu aufgerufen, während des ersten Lockdowns die Bibel handschriftlich abzuschreiben. Nun ist die "Corona-Bibel" fertig und kann online durchgeblättert werden. 
  • Anfrage zu Vergebung
    Angenommen, ich vergebe jemandem, der kein Schuldbewusstsein hat. Vergibt dann auch Gott? Braucht es unbedingt die Einsicht in die eigene Schuld und Umkehr, damit Gott vergibt? Christoph Platen, per E-Mail
  • Das Frauenbild in der Bibel
    Frauen kommen in den Lesungen selten vor. Und wenn, dann wird ein einseitiges Loblied auf die Frau gesungen. Dabei ist das Frauenbild der Bibel vielschichtig, sagt Uta Zwingenberger, Beauftrage für biblische Bildung im Bistum Osnabrück.
  • Priester spricht über Gebetsschulen
    Nach 34 Folgen geht unsere Gebetsschule zu Ende. Die Idee hatten wir von Ulrich Beckwermert, der als Pfarrer der Osnabrücker Domgemeinde jedes Jahr zur Gebetsschule eingeladen hatte. Denn, so sagt er: „Beten verändert“.
  • Die Lesungen zum 15. November
    In den Lesungen zum 33. Sonntag im Jahreskreis geht es um das Frauenbild in der Bibel und den Wert von Talenten.  
  • Anfrage zu Taufpaten
    Wenn ein Kind getauft werden soll, ist die Suche nach Taufpaten nicht immer einfach. Wer soll? Wer darf? Warum gibt’s die überhaupt? Und: Geht’s nicht auch ohne?